top of page

Mi., 22. Nov.

|

Dortmund

Mehr als nur Gewerkschaft – Was ist die FAU? – Einführung und gewerkschaftliche Erstberatung

Wir werden die Freie Arbeiter*innen Union kurz vorstellen (die mehr als nur eine Gewerkschaft ist), dann eure Fragen beantworten und uns dann bei Getränken und Snacks locker über eure aktuellen Probleme und Wünsche austauschen.

Zeit & Ort

22. Nov. 2023, 18:00 – 20:00

Dortmund, Siegfriedstraße 14, 44137 Dortmund, Deutschland

Über die Veranstaltung

Für wen ist die Veranstaltung? Ob Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, in Vollzeit, in Teilzeit, mit Nebenjob, in (unbezahlter) Sorge-, Pflege- und Erziehungsarbeit oder auch erwerbslose Personen: Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Beschreibung: Die FAU ist an erster Stelle eine Gewerkschaft. Das ist erst mal praktisch, da sie damit die Möglichkeit bietet, sich am Arbeitsplatz zu organisieren, dem Ort, an dem die meisten Menschen sehr viel Zeit verbringen. Denn bei Konflikten am Arbeitsplatz ist es immer besser, nicht allein dazustehen. Wie funktioniert das aber konkret? Wie sind die bisherigen Erfahrungen? Wer kann mitmachen? Was ist bei der FAU anders als bei anderen Gewerkschaften? Was sind ihre Mittel und Ziele? Und was macht die FAU gerade im Ruhrgebiet? Diese und viele andere Fragen versuchen wir zu beantworten. Dazu wird es einen Vortrag geben. Anschließend gibt es Zeit für Fragen und Austausch.

Wir treffen uns in dem seit Anfang November 2023 eröffneten „Union Salon“ in Dortmund und werden als FAU auch zukünftig dort unsere gewerkschaftliche Erstberatung durchführen. An dem hier beschriebenen Termin geben wir aber eine erstmalige Einführung in die Strukturen und das Selbstverständnis der FAU.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page